Karpfenmuseum

Schaudepot im Alten Museum Neustadt
Schaudepot im Alten Museum Neustadt

In den Räumen des Alten Schlosses ist seit dem 22. Mai 2008 die mehr als 1250-jährige Geschichte und Tradition der Aischgründer Teichwirtschaft, ihre kulturhistorische Bedeutung für die fränkischen Königshöfe, die mittelalterlichen Klöster, die adeligen Gutsherrschaften und die bäuerliche Landwirtschaft zu sehen. Heute werden über 7000 Teiche mit einer Fläche von 3.500 ha bewirtschaftet. Seit Jahrhunderten gilt der "Aischgründer Spiegel-karpfen" als ein besonderer Leckerbissen, in Franken und weit da-rüber hinaus. Bis nach Brasilien und Java wurde er schon vor 100 Jahren exportiert. Ein Besuch im Aischgründer Karpfenmuseum ist sehr lohnenswert und lässt den Besucher viel Interessantes ent-decken.

 

 

Das gilt ebenso für das neue Schaudepot, das mit LEADER-Mitteln errichtet wurde und seit Oktober 2020 zu den Öffnungszeiten besichtigt werden kann.

Museen im Alten Schloss

Untere Schlossgasse 8

91413 Neustadt/Aisch

09161 - 66 20 905

info@museen-im-alten-schloss.de 

Museen im Alten Schloss