Sie haben eine Projektidee?

Damit ein Projekt mit europäischen LEADER-Mitteln gefördert werden kann, muss es in Einklang mit den Förderrichtlinien und unserer Lokalen Entwicklungsstrategie 2023 bis 2027 stehen.

 

Von der Idee bis zum fertigen Projekt sind einige Stationen zu durchlaufen.

Der Ablauf sieht in etwa so aus:

1. Kontaktaufnahme bei der Geschäftsstelle der LAG Aischgrund

Das LAG-Management berät Sie und klärt, ob Ihre Projektidee grundsätzlich mit LEADER förderfähig ist.

2. Projektbeschreibung

In der Projektbeschreibung erläutern Sie Ziele, Kosten und Bezug des Projekts zur Lokalen Entwicklungsstrategie sowie den Finanzierungsplan. Das LAG-Management unterstützt Sie gerne dabei.

3. Einreichung der Projektbeschreibung
Die Beschreibung ist innerhalb der Projektaufruffrist bei der Geschäftsstelle einzureichen.

4. Beschlussfassung in der LAG-Vorstandssitzung
Der LAG-Vorstand tagt drei- bis viermal im Jahr und wählt anhand der eingereichten Projektbeschreibungen und der Projektauswahlkriterien die Projekte aus, die einen LEADER-Zuschuss bekommen sollen.

5. Online-Antragstellung
Nach positivem Vorstandsbeschluss und Bereitstellung des Online-Zugangs können Sie den Antrag beim zuständigen AELF in Uffenheim einreichen. Auch hierbei steht Ihnen das LAG-Management bei Bedarf gerne zur Seite.

6. Bewilligung durch das AELF
Die Prüfung des Antrags durch die Bewilligungsstelle kann mehrere Wochen dauern. Erst nach Bewilligung dürfen Aufträge zur Projektumsetzung vergeben werden!

7. Umsetzung des Projektes
Wenn während der Projektumsetzung Änderungen eintreten, müssen diese der Bewilligungsstelle umgehend mitgeteilt werden.

8. Abrechnung und Auszahlung der Fördermittel
Nach Abschluss des Projekts stellt der Projektträger den Zahlungsantrag zur Auszahlung der Fördermittel.

 

Also, zögern Sie nicht und melden Sie sich gerne mit Ihrer Idee bei uns. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.